Was ist die manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Massage-Technik, die dazu dient, die Lymphflüssigkeit
im Körper zu mobilisieren und den Abfluss zu verbessern. Sie wird bei Lymphödemen, Schwellungen
und anderen Störungen des Lymphsystems eingesetzt. Dabei wird durch sanfte, rhythmische Griffe
und Streichungen der Abtransport der Lymphflüssigkeit angeregt und gesteigert. Die Manuelle
Lymphdrainage wurde in den 1960er Jahren von Emil Vodder entwickelt und bildet eine wichtige
Komponente der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE).

Bei welchen Symptomen hilft die manuelle Lymphdrainage?

Die Manuelle Lymphdrainage kann also sowohl bei akuten als auch bei chronischen Beschwerden
eingesetzt werden und hat das Ziel, den Lymphfluss zu verbessern und dadurch Schmerzen,
Schwellungen und andere Symptome zu lindern. Zu den Symptomen zählen unter anderem
Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen (Lymphödeme), Fettverteilungsstörungen
(Lipödeme) sowie Schwellungen aufgrund von Durchblutungsstörungen (venöse Ödeme).

Was erwartet mich bei der Behandlung?

Bei einer Manuellen Lymphdrainage erfolgt zunächst eine Anamnese und Untersuchung des
Lymphsystems, um betroffene Regionen und Schwere der Schwellungen zu bestimmen. Während der
eigentlichen Behandlung liegt man auf einer Liege und wird mit sanften, rhythmischen Griffen und
Streichungen massiert, um die Lymphflüssigkeit zu mobilisieren und den Abtransport zu verbessern.
In manchen Fällen empfehlen wir nach der Behandlung das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder
Bandagen.

Wer verordnet eine manuelle Lymphdrainage?

Die Verordnung einer Manuellen Lymphdrainage erfolgt in der Regel aufgrund einer ärztlichen
Diagnose und ist meist Bestandteil eines umfassenden Therapiekonzepts, zu dem auch weitere
Maßnahmen gehören können. Zu den entsprechenden Ärzten gehören beispielsweise Fachärzte für
Lymphologie, Phlebologie oder Rehabilitation, aber auch Hausärzte oder Orthopäden.