Bewegungsübungen, Massagen und physikalische Anwendungen

Physiotherapie Behandlung

Physiotherapie ist ein Überbegriff für verschiedene Therapien und Methoden für die Behandlung von Störungen und Beschwerden, besonders des Bewegungsapparats: Knochen, Gelenke und Muskelsystem des Körpers

Als Physiotherapeuten helfen wir Menschen jedes Alters und jeder Herkunft, sich von Verletzungen oder Einschränkungen zu erholen, ihre Beweglichkeit und damit die Fähigkeit zur Teilnahme an täglichen Aktivitäten zu verbessern und akute wie auch chronische Schmerzen zu behandeln.

Die Physiotherapie dient auch dazu, das Auftreten oder Wiederauftreten von Verletzungen zu verhindern, zum Beispiel dadurch, dass alltägliche Bewegungsabläufe besser trainiert und Muskeln gekräftigt werden.

Physiotherapeutisches Angebot

Ob bei Sportverletzungen, Verspannungen oder bei einer Kalkschulter, ob im Akutfall, postoperativ oder bei chronischen Problemen, ob Kind, Spitzensportlerin oder Senior – Physiotherapie kann Ihnen in vielen Fällen gute Dienste auf dem Weg zur Beschwerdefreiheit leisten.

Die Physiotherapie umfasst

• aktive Bewegungsübungen (oft auch Krankengymnastik genannt),
  • passive, aber geführte Bewegungen und Druck (therapeutische Handgriffe und Massagen, wie zum Beispiel die Manualtherapie) und
  • Behandlungen mit Wärme, Kälte, elektrischen Reizen oder Ultraschall (zum Beispiel auch die Stosswellentherapie).

Alternativen zum Praxisbesuch

Sie sind gerade nicht so mobil? Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Praxis kommen können, besuchen wir Sie gern auch zuhause, oder im Heim. Mit einer ärztlichen Verordnung vom Arzt übernimmt die Grundversicherung die Kosten der Behandlung und eine bestimmte Wegpauschale.

Physiotherapie 11
Physiotherapie 14

Das gesamte Spektrum der Physiotherapie in der Praxis Muschal

Profitieren Sie von einem grossen Angebot an Behandlungen

➤ Manuelle Therapie für nachhaltige Besserung bei Blockaden und Einschränkungen

Neurologische Physiotherapie: Neurologische Rehabilitation/Reha-Training, Schmerzmanagement und Hilfe bei Schwindel

➤ Sportphysiotherapie zur Steigerung von Leistung und Fitness

➤ Faszientraining bzw. Faszienbehandlung und Massage für ein gesünderes Bindegewebe

➤ Kinesiotaping / Physiotherapie Tape für mehr Beweglichkeit

➤ Physiotherapie Stosswellen als Mittel gegen chronische und akute Schmerzen

Kinesiotaping für Gelenke und Muskeln

Weniger Schmerzen – mehr Lebensfreude

Ob nach einer Sportverletzung zur Stabilisierung, zur Entlastung bestimmter Körperpartien oder zur Linderung von Schmerzen – Kinesiotaping ist ein so einfacher wie wirksamer Allrounder und ein tolles Mittel zur Selbsthilfe.

Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Acryl-Klebeschicht. Dadurch, dass das Tape dieselbe Elastizität und Dicke hat wie die menschliche Haut, passt es sich besonders gut an jede natürliche Bewegung des Körpers an. Das Kinesiotape bleibt vier bis sieben Tage auf der Haut kleben und ist wasserfest.

Um Ihre Beschwerden zu beheben, empfehlen wir neben dem Taping die zusätzliche physiotherapeutische Behandlung in unserer Praxis: Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen gehören zu den wichtigsten Therapien, die helfen, um Schmerzfreiheit und Beweglichkeit zu erlangen.

Physiotherapie 10